Von oben typisch kohlig
Die entzückende Entdeckung eines blassgrünen Jaromakohl, jenes platten Urkohls dem laut Werbung die Unverdaulichkeit-Abwesenheitsbescheinigung eigen scheint, in der Auslage des Supermarktes, war Anlass das sich noch in Lagerung befindliche Olivenöl mal auszutesten.
Von der Seite platt-gehirnig
Der Kohl ist zart im Geschmack, wohlschmeckend auf der Zunge liegend und sowieso ganz super toll, halt wie alte Kohlsorten so zu sein belieben
Das Olivenöl hingegen sollte einen kräftig-herben Ton aufweisen mit gefälligst hübsch ausbalancierten Säuregehalt, das Scharfe also gut erschmeckend, aber auch nicht dominierend, die Frage der Farbgebung ist umstritten.
Im Anschnitt eigentlich auch nicht unähnlich — wenngleich zart-luftig besaitet
Unsere alte Quelle hatte immer eine hervorragende Qualität zu bieten, war aber mit einem Engpass beschäftigt; also ab woanders hin, Genossenschaft in Bio-Umstellung. Das Öl muss lagern bis es verträglich ist für unsere Ansprüche.
Geschmacklich gut, aber viel zu sanft (wenngleich noch mit ein bißchen zuviel Schärfe, das verschwindet hoffentlich bald) für uns. Ob es am Jahr, an der Ernte, dem Anbaugebiet, den AnbauerInnen lag? Keine Ahnung, beim nächsten Mal wird eruiert welche der bäuerlichen Teilgenossenschaftsbetriebe eine bessere Qualität aufzuweisen haben. Vielleicht ist die Fixierung auf einen bestimmten sehr guten Geschmackston einfach zu stark.
Die Antiatomsonne darf noch platzeinnehmend strahlen
Dazu einfach nur etwas Zitrone und weißer Basamicoessig, und nur ganz wenig Salz, das Aroma des Jaromakohls soll nicht leiden, groß einziehen braucht da nichts, kann gleich genussvoll zu den tollsten Sonnenstrahlen verspeist werden
wo kam es denn her, das neue Öl? Ich mag diese Schärfe ja gar nicht, und so begrenzt es sich bei mir aus Öl aus Nyons oder Les Baux oder halt Ligurien….
Ist das ein Frühlingskohl
?
@Bolli
Hab oben mal den link zum Beitrag ergänzt. Kommt aus Griechenland aus der Nähe von Kalamata, die Schärfe ist momentan noch zu vernehmen, die dürfte aber noch zurückgehen. In ein paar Wochen wissen wir mehr
Diese leichteren Olivenöle gehen beim Gemüseübergießen irgendwie immer unter, da muss doch was kräftigeres, volleres in der Gesamtkomposition ran.
@sammelhamster
— er schmeckt zumindest frühlingshaft leicht 
Oh, keine Ahnung
Der Frühling wirkt noch etwas blass.
@lamiacucina
Auch im Sommer nicht grüner