Verdientermaßen war die Fertigung einer sich als gerade noch galetteartig gerierenden Mischung geboten unter den gegebenen Umständen, die sich einmal aus dem Wunsch nach herzhafterer Nachmittagskost ergaben und andererseits sich auch daraus speisten, dass auch genau dies ohne Kenntnis des ersteren ebenso anvisiert zu werden wünschte (doppelte Hinwendung zum Festen)

fast galette herzhaft belegt
Kräftige FrühstücksNachmittagskost variiert mit vielerlei Herzhaftigkeit

Das sich den nachmittäglichen Frühstücksgewohnheiten eingewöhnende Da muss jetzt aber noch was anderes auf Tisch kommen wurde in Tat und Planung umgesetzt bevor der Besuch auch nur Papp sagen konnte, alles schon da und problemlos durch schnellste Fertigung in die Pfanne zu hauen.
Mischung so überblickshalber aus der Hand geschüttelt, Mehl aus Weizen und Mehl aus Dinkel (Ja, in Galette kommt Buchweizenmehl rein), ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs Eigelb, Salz, Milch, etwas Mineralwasser und dann noch geschlagenes Eiweiß für die Fluffigkeit — und wirklich alles so nach Gefühl, bei Crêpe undPfannkuchen kann ja fast nicht schiefgehen ;-) .

Derweil zeitgleich in dem einen Pfännchen Apfelstückchen mit Thymian angebraten in neutralem Öle und mit Calvados abgelöscht und im anderen Gefäß Schinkenspeck mit frisch vermahlenem Pfefferhauch. Weiter Erkundungen in Richtungen Frühlingszwiebeln und Ergänzung mit diversen Käsesorten folgten. Lecker herzhaft. :-)


4 Antworten auf “Verdientermaßen war die Fertigung einer sich als gerade noch galetteartig gerierenden Mischung geboten unter den gegebenen Umständen, die sich einmal aus dem Wunsch nach herzhafterer Nachmittagskost ergaben und andererseits sich auch daraus speisten, dass auch genau dies ohne Kenntnis des ersteren ebenso anvisiert zu werden wünschte (doppelte Hinwendung zum Festen)”


  1. Gravatar Icon 1 lamiacucina 12. März 2011 um 7:16 Uhr

    Die Verwandschaft mit der Familie Crepes lässt sich nicht leugnen.

  2. Gravatar Icon 2 Kormoranflug 12. März 2011 um 12:06 Uhr

    Verwöhne Deine Besucher nicht so. Wenigstens hast Du ihnen dick was zum kauen gegeben Hi Hi..:d

  3. Gravatar Icon 3 sammelhamster 12. März 2011 um 20:06 Uhr

    Gefrühstückt werden kann zu jeder Tageszeit :)>-

  4. Gravatar Icon 4 kulinariakatastrophalia 13. März 2011 um 14:08 Uhr

    @lamiacucina
    Die AnhängerInnen der dünnen leichten Varianten würden eine Fehde vom Zaune brechen ;-)

    @Kormoranflug
    Irgendwie muss der Besuch doch satt gekriegt werden :-?

    @sammelhamster
    Eben! >:d<

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.